Wettkämpfe

Wettkämpfe sind ein wichtiger Teil unseres Sports, um die Kinder und Jugendlichen zu fördern und zu fordern. Sie machen Spaß, fördern den Zusammenhalt und den Team-Geist und bieten die Möglichkeit, sich zu beweisen und Erfolg zu haben.

Unsere Termine 2019 auf einen Blick

Download
Termine 2019 TSV Kinder-und Gerätturnen.
Adobe Acrobat Dokument 93.4 KB

Unsere Teilnahmen 2019 auf einen Blick

Der TSV Ludwigsburg beim Laki in Heilbronn

 

 Am Freitag, den 19.07. starteten neun Kinder der Kinder- und Gerätturnabteilung des TSV Ludwigsburg mit ihren drei Trainerinnen und zwei begleitenden Müttern frohgelaunt in Richtung Heilbronn zum diesjährigen Landeskinderturnfest. In der Fritz Ulrich Schule wurden sie sehr nett empfangen und nachdem sie sich in einem Klassenzimmer gemütlich eingerichtet hatten, lagen vor ihnen drei Tage voller Sport, Spaß, Freude und Bewegung.

 

Turni-Gala, Party, Mitmachangebote, Showvorführungen, sowie Wettkämpfe im Turnen, Leichtathletik und Schwimmen stand für die ca. 5000 Teilnehmer, die aus ganz Baden Württemberg, aber auch aus Bayern und Hessen angereist waren, auf dem Programm.

 

Am Samstag stieß noch Patrick dazu, der als Kampfrichter mehrere Einsätze hatte und es  ging dann in den extra eingerichteten Turnfestlinien zu den Wettkampfstätten, die unsere Kinder voller Elan und Begeisterung prima absolvierten. Überfüllte Busse, Fahrten quer durch das ganze Stadtgebiet bei 32 Grad Hitze – all das machte die besondere Atmosphäre eines solchen Turnfestes aus. Abends ging es dann in die Turni-Disco, bzw. in die Turni-Gala, die unseren Teilnehmern nach den gemeisterten Wettkämpfen sichtlich viel Spaß bereiteten. Gefragt nach dem, was ihnen am besten am Turnfest gefallen hat, nannten Valentino und Samantha dann auch übereinstimmend: „Dass wir abends so lange aufbleiben durften.“

 

Entsprechend verschlafen startete der Sonntag. Doch in der Bundesgartenschau mit Kletterwand und Wasserspielen wurden alle schnell wieder munter und aktiv und genossen die letzten Stunden in Heilbronn, bevor sie gegen 17 Uhr wieder die Heimreise antraten.

 

In jedem Fall freuen wir uns jetzt schon auf das Landeskinderturnfest im nächsten Jahr in Ludwigsburg – und auch dann sind wir wieder mittendrin!

 

Der TSV Ludwigsburg beim Gaukinderturnfest am 29./30.06.19 in Mühlacker

 

Von den 126 Vereinen des Turngaus Neckar-Enz nahmen 36 Vereine am diesjährigen Gaukinderturnfest in Mühlacker teil. Insgesamt gingen rund 1300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in unterschiedlichen Einzelwettkämpfen an den Start.

 

Los ging es am Samstag Nachmittag mit der TUJU-Night:

An der TUJU-Night beim Gaukinderturnfest beteiligen sich Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene. Zu absolvieren sind neben Turnübungen auch leichtathletische Wettkämpfe. Der TSV Ludwigsburg startete mit 4 Turnerinnen und 2 Turnern. Nach einem Sturz gleich zu Beginn des Wettkampfes musste Elira leider verletzungsbedingt ausscheiden. Gute Besserung an dieser Stelle. Die verbliebenen Turnerinnen erkämpften sich in einem starken Teilnehmerfeld tolle Plätze. Jayline landete auf dem achten Platz, Alina und Kira jeweils auf Platz 4.

Unsere männlichen Turner waren ein weiteres Mal nicht zu schlagen. In ihren jeweiligen Altersklassen standen Richard und Patrick ganz oben auf dem Treppchen auf Platz 1.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu diesen tollen Leistungen!

 

Und weiter ging es am Sonntag:

 

Am Sonntag ging es dann mit den Turn-Einzelwettkämpfen der Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 13 Jahren weiter.

In einer wahren Hitzeschlacht schlugen sich die 9 Turnerinnen und 7 Turner des TSV Ludwigsburg wacker. In dem großen Teilnehmerfeld konnten sie tolle Plätze verbuchen und waren nahezu ausschließlich unter den ersten 10 zu finden.

Auf einem beachtlichen 2. Platz landete Nicoletta in ihrer Altersklasse.

Und auch die Turner waren wieder weit vorne zu finden. In ihren jeweiligen Altersklassen kamen Alex und Marvin auf Platz 2, dicht gefolgt von Yussef auf Platz 3. Ganz oben auf dem Treppchen stand Valentino auf Platz 1.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und Turner, die bei dieser Hitze so tolle Leistungen erbracht haben!

 

Mit der Wettkampfmeldung erklärt sich der Turner bzw. die Turnerin oder deren Erziehungsberechtigten damit einverstanden, dass persönliche Daten (Name, Vorname, Jahrgang), Ergebnisse sowie offizielle Fotos und Filmaufnahmen (z. B. auch in Aktion) die im Zusammenhang mit der Teilnahme am Wettkampf stehen, für redaktionelle Zwecke auf unserer Homepage bzw. Druckmedien veröffentlicht werden dürfen.